Innovida Swiss Technology hat beschlossen, sich 2019 auf mehrere Messen in der Schweiz zu konzentrieren, um das Angebot an Gospa A Wärmepumpen für Schwimmbäder besser sichtbar zu machen und die neue Version von Gospa H Wärmepumpen für die Hausheizung zu präsentieren.
Mal sehen, wie es gelaufen ist und welche Art von öffentlicher Resonanz es gab.
Innovida nahm mit einem eigenen Stand in Halle 4 an der jährlichen Messe in Zürich teil, bei der es um das Thema Haus geht (sowohl für Neubauten als auch für Renovierungen und Außenanlagen). Die Ausstellung, die das fünfzigjährige Jubiläum feierte, legte großen Wert auf Komfort, hochwertige Oberflächen, aber vor allem auf Energieeinsparung, ein Aspekt, der besonders im Zyklus der Seminare und Workshops hervorgehoben wurde, die an allen vier Veranstaltungstagen stattfanden.
Am Innovida-Stand wurden die beiden Produktlinien auf Basis der Gospa-Plattform, der weltweit patentierten innovativen Split-Wärmepumpe, erstmals gemeinsam präsentiert (absolute Vorschau für die Schweiz): die Gospa A-Serie und die Gospa H-Serie.
Die Gospa A ist die Version zur Beheizung von Schwimmbädern, ohne Zeit- und Temperaturbegrenzung (sie arbeitet bis -20 °C) und mit dem höchstmöglichen Wirkungsgrad zu jeder Jahreszeit, um eine angenehme Temperatur im Wasser ohne übermäßigen Stromverbrauch zu gewährleisten. Die Gospa A-Anlagen sind seit 2016 in Produktion und sind heute in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich mit mehr als 130 Anlagen in Betrieb.
Die Gospa H ist die Version für die Hausheizung und wurde in einem ersten Leistungsbereich von 4 Leistungen (von 4 bis 10 kW mit Luft bei -7 °C) entwickelt, um die gleichen Außenabmessungen wie die Gospa A beizubehalten; davon sind bereits 8 Einheiten zwei Jahre lang in Betrieb mit hervorragenden Ergebnissen und die Serienproduktion wird für 2020 erwartet.
Insbesondere an unserem Stand wurde die eigentliche Neuheit dieser Maschine hervorgehoben: die Möglichkeit, die externe Einheit in einen Schacht einzusetzen und problemlos funktionieren zu lassen. Es handelt sich um eine Lösung, die nach jahrelangen Studien und Tests an Prototypen erreicht wurde und die es ermöglicht, durch eine einfache und kostengünstige Installation ein Luft-Wasser-Gerät zu haben, das man nicht sehen oder hören kann.
Um dieses Konzept effektiv umzusetzen, wurde die Wärmepumpe in der Mitte des Standes platziert, wobei die Außeneinheit in ein Modell eines Standard-Schachts aus Holz eingesetzt wurde und mit LEDs beleuchtet wurde, wobei sie mit einem echten Laufstegraster abgedeckt wurde.
Die Öffentlichkeit zeigt Interesse und Neugier an dieser neuen Lösung und wir hatten viele interessante Kontakte sowohl von Privatpersonen als auch von Architektur- und Gebäudetechnikbüros sowie von Installateuren von Heizungs- und Sanitäranlagen.
Wir danken allen Besuchern, die um Informationen gebeten haben, die alle Aspekte dieses "Swiss Made"-Produkts verstehen wollten (die Technologie ist manchmal nicht einfach zu verstehen) und sogar denen, die angehalten haben, um uns nur "toll, das ist eine geniale Idee" zu sagen.
An der Schweizer Fachmesse schlechthin, der OLMA in St. Gallen, wo die besten Schweizer Traditionen in den Bereichen Landwirtschaft, Viehzucht sowie Essen und Wein gefeiert werden, sind auch mehrere Pavillons dem Haus gewidmet: Unternehmen aus den Bereichen Heizung, Geräte, erneuerbare Energien, Möbel und alle neu entwickelten Komponenten für den Bau und die Renovierung von Gebäuden haben ihre Produkte und Dienstleistungen der breiten Öffentlichkeit vor allem Samstags und Sonntags präsentiert.
Für die Edition 2019 hat Innovida Swiss Technology die Möglichkeit bekommen, ihre innovativen Gospa-Wärmepumpen in den Versionen für Poolheizung und Hausheizung den zahlreichen Besuchern vorzustellen.
All dies dank eines unserer qualifizierten Partner, der NIMA GmbH, die sich auf den Vertrieb und die Installation von Whirlpools, Schwimmbädern und schlüsselfertigen Pools spezialisiert hat, mit Sitz in Ostermundigen (BE) und schweizweit tätig ist.
Herr Nic Megert, Inhaber der Firma Nima, hat bei der Gestaltung seines Standes einen Platz für eine unserer Wärmepumpen mit einer Außeneinheit, die in ein Modell eines Schachtes eingesetzt wird, mit einbezogen, die so positioniert ist, dass sie die Kompaktheit der Maschine, die patentierte Idee des Schachtes und ebenso die angenehme Ästhetik dieser hocheffizienten Wärmepumpe deutlich macht.
Schon während der 10-tägigen Eröffnung dieser Ausstellung waren viele der Besuche und Äußerungen von Interesse der Besucher, von denen viele die besonderen Aspekte der Gospa schätzten, wie die einfache Installation und die Möglichkeit, "ohne kantonale Probleme mit Lärm oder Unordnung Genehmigungen zu erhalten, wobei der Raum außerhalb des Hauses und um das Schwimmbad herum intakt bleibt".
Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die uns besucht haben und die die Vorteile der Gospa-Wärmepumpen zur Beheizung eines Schwimmbades oder zum Austausch des Heizkessels zu Hause kennenlernen wollten und so durch den Einsatz unserer innovativen Maschinen Betriebskosten sparen können.
Am Ende dieser beiden sehr interessanten Erfahrungen im Kontakt mit Menschen wollen wir einige Überlegungen anstellen und eine Bilanz erstellen:
LETZTENDLICH
Der Erfolg und das grosse Interesse an diesen beiden Messen im Schweizer Herbst bestätigen, dass wir unter dem Motto "Innovation für Komfort" weiterhin unsere Produkte bewerben und neue Ideen zur Senkung des Energieverbrauchs und zum Schutz der Umwelt entwickeln müssen.
INNOVIDA SWISS TECHNOLOGY SA
Via Essagra 7 - CH 6592 Sant' Antonino
Tel. 0041 91 835 8000
e-mail: info@innovida-swiss.com
web: www.gospa.ch