GOSPA | Blog | DE

Mit den Kindern ins Hallenbad gehen: Anwendungshinweise

Geschrieben von Stefano Vidal | 22.12.2018 12:44:36

Der erste Familienausflug ins Hallenbad? Die Freude der Kinder, baden zu gehen, ist ansteckend: nicht nur weil es wunderschön ist, zu sehen, wie die Kleinen eine neue Welt entdecken, sondern auch weil die Älteren in der Lage sind, sich vom Spiel mitreißen zu lassen und lustig zu spielen.

Mit der Familie in das Schwimmbad zu gehen, hilft auch den Kleinen, sich im Wasser wohl zu fühlen, zum Beispiel im Hinblick auf einen Schwimmkurs oder einen Urlaub am Meer.

Sehen wir uns gemeinsam diesen Mini-Ratgeber an, um aus dem Besuch im Schwimmbad ein Rundum-Erlebnis zu machen.

Ein gemütliches Schwimmbad ist sicher und beheizt

Für die Kleinsten muss das Schwimmbad über ein separates Becken oder einen Bereich mit einer Tiefe von nicht mehr als 60 cm verfügen.

  • Die Wassertemperatur sollte zwischen 31°C und 34°C liegen, was ideal für Kinder ist. Wenn die Temperatur des Pools etwa 28°C beträgt, ist es besser, sich auf kurze Bäder (etwa 10 Minuten) zu begrenzen und die Kinder zwischen zwei Bädern zu erwärmen
  • Die meisten Schwimmbäder bieten unterschiedliches Zubehör (Bretter, Schwimmer), Bälle und anderes Spielzeug. Einige sind mit Wasserrutschen, Whirlpools oder ähnlichem ausgestattet, wo eine Aufsicht durch Erwachsene immer erforderlich ist
  • Schadet Chlor Kindern? Das Schwimmen ist optimal für das Wachstum von Kindern und Jugendlichen und der Chlorgehalt in Schwimmbädern, welches als Desinfektionsmittel verwendet wird, wird unter Kontrolle gehalten. Es ist jedoch ratsam, einige Vorsichtsmaßnahmen zu treffen: Duschen Sie immer nach dem Aufenthalt im Pool und verwenden Sie eine Brille zum Schutz der Augenschleimhaut

Ab welchem Alter sollte man Kinder zum Schwimmbad mitnehmen?

Sie können Ihr Kind bereits ab 4 Monaten mit ins Schwimmbad nehmen. Unter Beachtung seiner Zeiten und der fortschreitenden spielerischen Entdeckung des Wassers ist das Kind in der Lage, schnell eine gewisse Autonomie und ein größeres Selbstvertrauen zu entwickeln.

Hier sind einige Tipps, wie man ein Kind damit vertraut machen kann:

  • Machen Sie auf der Wasseroberfläche mit Ihrem Mund einige Blasen
  • Setzen Sie ein Spielzeug vor dem Kind ins Wasser damit es versucht es zu fangen
  • Auf sanfte Weise etwas Wasser spritzen
  • Das Kind im Wasser in Positionen bewegen, die die Bewegung der Beine oder Arme stimulieren
  • Mit dem Lieblingsspielzeug des Kindes Verstecken spielen

Nach 18 Monaten wird das Schwimmbad zum Spielplatz

Die Anwesenheit eines Kinderbades wird weiterhin empfohlen (wenn die Einrichtung öffentlich ist, wird sie zur Pflicht). Das Kind erlebt die Wasserwelt weiterhin in seinem eigenen Tempo, gewinnt Mut und erlebt neue Sensationen.

  • Es mag den Abstieg auf der Rutsche, wenn dies für sein Alter geeignet ist (oder aber in den Armen eines Elternteils).
  • Es klebt am Hals der Eltern, um auf dem Rücken getragen zu werden
  • Sie können das Kind auch dazu auffordern, zuerst im Sitzen vom Beckenrand aus ins Wasser zu springen, um dann von einem Erwachsenen aufgefangen zu werden

Im Alter von 3 Jahren kann man sie im Wasser nicht mehr aufhalten!

Das Kind ist nun ganz entspannt im Pool und benutzt Zubehör wie einen Schwimmreifen, der es ihm ermöglicht, seine Arme frei zu bewegen und völlig autonom zu spielen... obwohl es sicherlich immer den Rücken oder die Schultern seiner Eltern als Sprungbrett schätzen wird!

5 Jahre: Hurra, ins Wasser springen!

Es ist wahr, dass es verboten ist ins Wasser zu springen, aber in diesem Alter stellt dies eines der interessantesten Spiele für Kinder dar. Das Eintauchen des Kopfes unter Wasser und die Spritzer bringen einfach großen Spaß.

Kinder im Schwimmbad, was sie mitbringen sollten

Neben einem Bademantel, Badeschuhen, eventuelle eine Mütze und einer Flasche Wasser, die immer zur Hand ist, sollte man sich daran erinnern:

  • Viele Kinder ertragen keine Wasserspritzer in den Augen: Eine Schwimmbrille hilft dabei
  • Kinder erleiden oft einen Rückgang der Körpertemperatur im Wasser: Das beste Mittel ist, ihnen etwas Süßes zu geben, das schnell vom Körper aufgenommen werden kann, wie z.B. Früchte (sogar getrocknet)
  • Für kleinere Kinder ist es sinnvoll, ein Paar Spielzeuge wie einen Ball, ein Plastikboot oder eine Gießkanne dabei zu haben
  • Vergessen Sie nicht Schwimmflügel oder eine Schwimmweste für Kinder, die nicht schwimmen können
  • Ein thermisches Kleidungsstück kann eine gültige Hilfe sein, wenn z.B. die Temperatur nur 28° beträgt (es ist gut zu wissen, wie die internen Regelungen der Struktur diesbezüglich sind)

Einige nützliche Tipps zum Abschluss

Wann ist die beste Zeit, um mit den Kindern ins Hallenbad zu gehen?

Schwimmbäder sind in der Regel am Morgen weniger überfüllt als am Nachmittag und am Samstag weniger voll als am Sonntag. Für Ihre Sicherheit ist es am besten, den Samstag zu bevorzugen, wenn andere Familien einkaufen gehen!

Außerdem ist es ratsam, sich daran zu erinnern:

  • Die Verwendung von Ohrstöpseln, die von einem Stirnband oder einer Badekappe gehalten werden, kann sich als nützlich erweisen.
  • Kinder können ihre Körpertemperatur nicht regulieren, insbesondere Babys. Bei den ersten Anzeichen einer Hypothermie (Blässe, blaue Lippen) gilt es, sie aus dem Wasser zu entfernen, kräftig zu trocknen und etwas Süßem zu stärken. Die Aufenthaltsdauer im Wasser ändert sich mit dem Alter und für Kinder entspricht sie einigen Minuten.
  • Im Winter ist die Verwendung einer Mütze notwendig, vor allem wenn man das Gebäude verlassen möchte: Obwohl das Haar getrocknet ist, bleibt immer Restfeuchtigkeit, die das Kind abkühlen und frieren lassen könnte.

Außerdem, wenn Sie ein Schwimmbad besitzen, können Sie es das ganze Jahr über nutzen, ohne zusätzliche Kosten zu tragen, um die Kinder in andere Einrichtungen zu bringen. Das Schwimmbad in Ihrem Haus wird mit modernsten Systemen beheizt, die so vorteilhaft sind wie eine Wärmepumpe. Hier sind die Informationen, die Sie benötigen, um diese ausgezeichnete Gelegenheit, die Nutzung des Pools Ihres Hauses langfristig zu bewahren und zu optimieren, alles in allem besser zu bewerten!

Wenn Sie unverbindlich die Kosten einer Wärmepumpe für Ihr Schwimmbad wissen möchten, ist dies die richtige Ressource für Sie.