Wir stehen nun kurz vor dem Sommer, die Tage werden länger und wärmer, und der Wunsch, im Pool zu schwimmen, ist gross: aber wie ist es möglich, eine angenehme Temperatur zu erreichen und diese so lange wie möglich beizubehalten?
In diesem Artikel versuchen wir, die für die Wärmeverlust des Schwimmbeckens verantwortlichen Phänomene zu verstehen und wie es möglich ist, diese durch innovative Technologien auszugleichen.
- Für diejenigen, die einen Swimmingpool besitzen oder planen, einen zu bauen, wäre es ideal, ihn über einen längeren Zeitraum des Jahres voll nutzen zu können, zum Beispiel im Herbst weiter zu schwimmen, was nicht nur ein schönes Gefühl des Wohlbefindens vermittelt, sondern auch dazu beiträgt, die Sehnsucht nach dem Sommer zu lindern.
- Im Allgemeinen sind wir der Meinung, dass die Beheizung des Pools vorteilhaft ist, sowohl um eine Investition zu amortisieren, die durchaus wichtig sein kann, als auch um den Komfort eines warmen oder lauwarmen Schwimmbades für Sportliebhaber zu gewährleisten.
- Eigentlich teilen wir diesen Gedanken mit den etwa 200 Kunden, die unsere innovativen Pool-Heizsysteme mit der Gospa-Wärmepumpe nutzen: Sie ermöglicht es wirklich, die Nutzungssaison ihres Pools von April bis Oktober und in etwa dreissig Fällen sogar über den ganzen Winter zu verlängern!
- Aber kehren wir zurück in die Gegenwart, d.h. in die gute Jahreszeit: Wir wissen, dass es in verschiedenen Klimazonen selbst im Sommer schwierig ist, mit der einfachen Sonneneinstrahlung im Schwimmbecken eine Temperatur von 28 °C zu erreichen, vor allem bei grösseren Schwimmbecken oder bei einer Tiefe von mehr als den klassischen 1,5 Metern: Die Wärme, die tagsüber in den oberflächlichsten Wasserschichten der Schwimmbecken gespeichert werden kann, kann nachts durch Verdunstung infolge eines Temperaturrückgangs oder durch eine leichte Windbrise abgeführt werden. Es ist offensichtlich, dass der Mangel an Sonneneinstrahlung den Abkühlungsprozess des Pools beschleunigt.
- Insbesondere kann die Verdunstungskühlung auch aufgrund eines relativen Feuchtigkeitsunterschieds erfolgen, so dass es bei trockenem Klima oder wenn der Pool in Gebirgsregionen liegt, in Höhen über 800 Metern zu Wärmeausbreitungsphänomenen in der Atmosphäre kommen kann, die das Wasser im Pool abkühlen lassen.
- Wir bei Innovida Swiss Technology verfügen über mehr als 15 Jahre Erfahrung, in denen wir die thermische Bilanz von Schwimmbädern aus verschiedenen Materialien, Abdeckungen und Klimazonen untersucht und eine Reihe von Wärmepumpen für Schwimmbäder entwickelt haben, die zuverlässig, effizient und mit niedrigen Installations- und Betriebskosten arbeiten. Um dies zu erreichen, haben wir uns entschieden, diese Maschinen nicht in China zu produzieren, wie es jeder tut, sondern in der Schweiz: Für uns ist das erste Ziel, den Kunden ein Qualitätsprodukt und -service zu bieten, und wir sind strikt gegen "Wegwerfprodukte", unsere Wärmepumpen halten mindestens 20 Jahre.
- Wir wissen, dass die Beheizung des Pools mit Sonnenkollektoren eine Reihe negativer Aspekte hat: hohe Kosten für Anschaffung und Installation, Anschluss an das Poolsystem mit korrosionsbeständigem Wärmetauscher, Betrieb jedoch nur während sonnigen Stunden (nachts und tagsüber bei einer gewissen Bewölkung erwärmen sich die Paneele nicht). Allerdings tritt in mehreren Betrieben das umgekehrte Problem auf: In besonders heissen und schwülen Wochen (z.B. im Juli) kann die im Solarsystem enthaltene Flüssigkeit, die nicht über ein grosses Volumen verfügt, sogar bis zu 70-80°C überhitzen, was eine rasche Ableitung im Schwimmbecken erforderlich macht, aber aufgrund der Temperaturhöchstgrenze einiger Materialien wie Polyester, Polyurethan-Sandwiches oder Glasfaserverbundwerkstoffe zu Schäden am Schwimmbecken selbst führen könnte, was zu einem schwer lösbaren Problem oder zumindest zu einem zusätzlichen Energieaufwand führen könnte, wenn eine reversible Wärmepumpe als Kühlaggregat eingesetzt würde, was ebenfalls ein wirtschaftlicher Unsinn wäre.
- Aus unserer langjährigen Erfahrung in diesem Sektor und aus der Analyse der Möglichkeiten, Schwimmbäder auch ganzjährig zu nutzen und somit das Problem der Aufrechterhaltung der idealen Temperatur im Schwimmbad sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Umgebungstemperaturen zu bewältigen, entstand die Gospa-Wärmepumpe, die dem Schwimmbad mit geringstem Energieaufwand stets die erforderliche Wärme garantiert.
- Tatsächlich ist die Gospa eine hocheffiziente und leistungsstarke Wärmepumpe. Was bedeutet das? Das bedeutet:
- Die erste Erwärmung des Pools zu Beginn der Saison erfolgt schnell, da es sich hier um lediglich ein paar Tage (4-5) im Dauerbetrieb handelt, um die Temperatur von 15 auf 28 ° C zu bringen.
- Die Beibehaltung einer vollen Badesaison führt zu einem niedrigen Energieverbrauch (durchschnittlich 30-40 CHF / EUR Strom pro Monat für ein 50-Kubikmeter-Schwimmbecken).
- Die Nutzung des Pools ist möglich, wenn es anfängt kalt zu werden oder sogar den ganzen Winter über. Natürlich muss das System gut dimensioniert und der Energieverbrauch berechnet werden, aber das ist mit Gospa bis -20 °C möglich, ein Grenzwert, der durch Labortests bestätigt wurde und den einige Kunden, die eine ganzjährig aktive Hotelstruktur haben, sowie Privatpersonen mit Hallenbad bereits erfahren haben.
- Der Wirkungsgrad dieser Art von Maschinen wird mit einer Zahl gemessen, die als COP bezeichnet wird und das Verhältnis zwischen der Wärmeenergie, die dem Schwimmbecken zugeführt wird, und der elektrischen Absorption aus dem Netz darstellt: je höher diese Zahl ist, desto besser ist die Wärmepumpe in dem Sinne, dass sie weniger verbraucht und somit dem Endverbraucher mehr Ersparnisse bringt. Um sich nicht von falschen Daten täuschen zu lassen, die in den Katalogen bestimmter Einzelhändler angegeben sind, muss Folgendes überprüft werden:
- Die angegebenen Daten sollten gemäss der Norm EN14511 zertifiziert sein.
- Der COP-Wert muss bei Luft mit einer Temperatur von 15 °C und Wasser mit einer Temperatur von 26 °C angegeben werden; bei Maschinen, die auch einen Winterbetrieb versprechen, muss die Leistung auch bei einer Lufttemperatur von 2 °C nach den geltenden europäischen Normen angegeben werden.
Innovida Swiss Technology bietet auf dem Markt der Poolheizungen einen professionellen und qualitativ hochwertigen Ansatz, ausgehend von der Wahrhaftigkeit der technischen Daten, die heute allzu oft von skrupellosen Herstellern und Händlern aus angeblichen Marketinggründen geopfert wird.
Wir würden es uns niemals erlauben, uns über Kunden lustig zu machen, auch dies ist Teil einer Unternehmens- und Produktionsphilosophie, die uns von allen anderen unterscheidet.
WENN SIE ALSO DARAN INTERESSIERT SIND, ALLE VORTEILE, DIE IHNEN DIE GOSPA BIETET, ZU GENIESSEN, DANN KONTAKTIEREN SIE UNS! KLICKEN SIE EINFACH AUF DAS UNTENSTEHENDE BANNER UND SIE ERHALTEN UNVERBINDLICH DIE AUSARBEITUNG EINER MASSGESCHNEIDERTEN LÖSUNG FÜR IHREN POOL!
Gospa (TM) ist ein "swiss made" Produkt, entwickelt und hergestellt von:
INNOVIDA SWISS TECHNOLOGY SA
Via Essagra 7 - 6592 Sant'Antonino - Svizzera
Per maggiori info:
info@innovida-swiss.com
www.gospa.ch