GOSPA | Blog | DE

Wenn erneuerbare Energien auf Effizienz treffen: Wer ist Innovida Swiss Technology

Posted by Stefano Vidal 02.10.2017 13:08:21

 

"Eines Wintermorgens habe ich mich dabei ertappt, dass ich auf mein Schwimmbad blickte und einen typischen Gedanken hatte: der Bau hat mich viele Opfer und viel Geld gekostet und jetzt bin ich hier, um es zu betrachten und nicht zu benutzen. Ich muss etwas falsch machen Wie kann ich es aufheizen? Ich nahm Papier und Feder und begann, eine erste Projektidee zu skizzieren. "
- Ing. Vidal.

Frau-Winter-Pool.jpg

Wie kann ich den Pool heizen?
Innovida Swiss Technology wurde im Jahr 2016 von Ingenieur Stefano Vidal und Ing. Romano Conti gegründet: beide mit einem Universitätsabschluss in Ingenieurwissenschaften, italienischer Herkunft, aber jetzt in der Schweiz verwurzelt, haben mehr als zehn Jahre Erfahrung im Ingenieursbereich und mit erneuerbaren Energien. Vidal selbst arbeitete an Patenten für autonome Heizanlagen für Häuser, die nur Sonnenenergie benutzen.

 

Es ist diese Branchenerfahrung, die es ihm erlaubt hat, ausgehend von einem persönlichen Bedürfnis eine Lösung zu finden, die auch für ihn selbst als Verbraucher optimal sein könnte. Am Ende ist die Unterausnutzung von Schwimmbädern aufgrund von "polaren" Temperaturen, wie sie in Berggebieten herrschen, ein bekanntes Problem, ebenso wie eine Lösung zu finden, die keine Gartenfläche verbraucht oder zu viel Lärm macht.

 

Die Marke Gospa ist geboren. Nach sorgfältigen Ingenieurstudien und Projekten hat das Projekt Form angenommen: Es ist möglich, eine Maschine zu schaffen, die nicht nur Komfort bietet, sondern auch eine echte Alternative ist, die ökologischer als die Lösungen anderer Anbieter ist.

gospa_logo.jpg

"Ich habe versucht, an ein völlig neues Produkt zu denken und zu vermeiden, mich von Beispielen auf dem Markt beeinflussen zu lassen, um etwas nach meinen Ideen und Bedürfnissen zu schaffen. Es stellte sich heraus, dass es sich um eine völlig andere Maschine handelte als die Produkte der Konkurrenz im Schwimmbadbereich: effizienter und umweltfreundlicher "- Ing. Vidal.

Geleitet von der Leidenschaft für neue Technologien war es möglich die zehnjährige Erfahrung in diesem Bereich zu kombinieren, um das Thema der erneuerbaren Energien zu vertiefen. Damit entstand also die bekannte Marke Gospa, Wärmepumpen für Schwimmbäder.

 

Erneuerbare Energien und niedrige Kosten: Ist das möglich?

Das ungenutzte Potenzial der Luft. "Wir kennen verschiedene Arten von erneuerbaren Energien, von der Sonne bis zur Windenergie, aber in Wirklichkeit ist die erneuerbare und freie Quelle, die am leichtesten zu finden ist, die Luft." - Ing. Vidal.

Luft.jpg

In der Tat ist die Luft leichter zu finden, auch einfacher als Wasser, weil die Verwendung dieser Ressource zur Energieerzeugung eng mit der Geographie und technischen Fortschritt eines Landes verbunden ist.

Die Luft kann hingegen auch in "häuslichen" und kleinen Maschinen direkt eingesetzt werden.

 

Die Suche nach Effizienz. Bei der Herstellung von Maschinen müssen die gefundenen Lösungen festgelegte Parameter erfüllen, um sie für den Benutzer interessant zu machen. Aus diesem Grund spricht man in diesem Bereich der Technik oft über den COP (Leistungskoeffizient), einen Wert, der angibt, wie viel Energie man mit einer gewissen Energiequelle produzieren kann, um so die Effizienz einer Anlage auszudrücken.

Nehmen wir zum Beispiel den Fall von Wärmepumpen an: Es sind Systeme, die die in der Umgebung enthaltene Energie (Luft, terrestrische Wärme, Sonneneinstrahlung, Niederschlag usw.) extrahieren und zur elektrischen Energie aus einer bereits vorhandenen elektrischen Anlage hinzufügen und schlussendlich Wärmeenergie zurückgeben, die verwendet wird, um die Temperatur von anderen Elementen, wie dem Wasser im Pool, zu erhöhen.

 

"Was diese Art von Technologie speziell macht, ist sein COP von 6.6, während die anderen Marktlösungen im Mittel nicht mehr als 4.6 schaffen. Dies bedeutet, dass bei gleichzeitiger Energieaufnahme (Umwelt und Elektrizität) eine Wärmepumpe 6,6 mal die eingesetzte Energie zurückbringen kann, was diese Maschinen um 30% effizienter macht als jene, die auf dem Markt sind. "
- Ing Vidal

 

Hast du jemals gefragt ...

  Wie viel würde es  kosten, Ihr Schwimmbad zu beheizen? Mit dem Konfigurator herausfinden.

 

Innovationsmission

Innovida ist der ideale Ort, um innovative Projekte zu entwerfen und zu entwickeln, um den Heizbedarf und die Effizienz seiner Anwender optimal zu erfüllen. Deshalb hört Innovida Swiss Technology nicht mit dem Erreichten auf. Seine Aufgabe ist es, Schwimmbecken und Hausheizungslösungen zu schaffen, die Innovation und Respekt für die Umwelt vereinen, ohne die Effizienz zu beeinträchtigen. Deshalb unterstützt Innovida seine Kunden mit hocheffizienten Systemen, die durch niedrige Betriebskosten und reduzierte Umweltbelastung gekennzeichnet sind.

"Unser mittel- bis langfristiges Projekt ist die Entwicklung einer solaren Heizungshausheizung, die völlig autonom ist"

“Unsere Berufung ist Innovation” 
- Team Innovida Swiss Technology

 

Innovation.jpg

Verpassen Sie nicht den kommenden Newsletter, melden Sie sich für NewsLetter an.

Thema : #kaltesWasser, #Poolpflege, #erdgeschossshwimmbad, #Poolheizung

Abonnieren Sie unserer News

Follow us on Social Media!

Aktuellen Artikel