GOSPA | Blog | DE

Wie eine Gospa Wärmepumpe für Schwimmbäder installiert wird

Posted by Stefano Vidal 16.11.2017 10:23:26

Wie eine Gospa Wärmepumpe für Schwimmbäder installiert wird.jpg

Die Installation einer Pool-Wärmepumpe ist für Branchenexperten ein Kinderspiel, aber die Installation einer Wärmepumpe der Marke Gospa ist dank der Richtlinien und Unterstützung von Innovida Swiss Technology noch einfacher.

Für Sie, wenn Sie ein zertifizierter Installateur sind oder nur ein 

Fan und von Pools begeistert sind, sind hier die allgemeinen Richtlinien für die Installation der Gospa-Wärmepumpe, von der Vorabprüfung bis zur wirklichen Installation in 9 einfachen Schritten.

1. Vorabprüfungen

Die Installation einer Gospa-Wärmepumpe ist mehr als einfach, aber es sind Überprüfungen erforderlich, um die beiden Einheiten (innen und außen) aus denen das Heizsystem besteht, vorzubereiten.

Bevor Sie mit der Installation fortfahren, stellen Sie sicher, dass:

  1. Die Position der Innen- und Außeneinheiten festgelegt ist
  2. Durchführen notwendigen Schritte zum Verbinden der beiden Einheiten (intern und extern)
  3. Hydraulischer Bypass am Auslass der Poolpumpe ausgeführt ist
  4. Anschluss an die Stromversorgung sichergestellt ist

Bitte beachten Sie, dass es zwei mögliche Installationsarten gibt: Die Außeneinheit kann sich neben einer Wand (Fall A, auf den wir später zu sprechen kommen) oder innerhalb eines Lichtschachts (Fall B) befinden. In beiden Fällen sind Verbindungsarbeiten durch die Wand erforderlich, die die Innen- und Außeneinheit voneinander trennt.

Außerdem sollte der Installateur nicht vergessen, folgende Punkte vorzubereiten:

  1. Checkliste (Mod. VE002), ordnungsgemäß während der Inspektion beim Kunden ausgefüllt
  2. Bilder der Öffnungen, Poolanlage, Schwimmbad
  3. Etwaige Skizzen / Layout-Entwürfe der gewählten Lösungsart für die Platzierung der Gospa-Maschine.

 

2. Die Installation der Wärmepumpe

Die Installation der Gospa Wärmepumpe umfasst 9 wesentliche Schritte und es dauert etwa 5 Stunden von Beginn bis zur Inbetriebnahme.

PHASE 1 –Positionierung der Inneneinheit

Mittlere Dauer: 5 Minuten.

In dieser Phase muss die optimale Position für die mechanische Installation der Inneneinheit der Wärmepumpe und ihrer Verbindung ermittelt werden.

Hier sind die besten Praktiken, die wir vorschlagen:

  • Stellen Sie die Pumpe so nahe wie möglich zur Filtrationsanlage, damit Sie die nächsten Schritte ausführen können.
  • Bereiten Sie die 2 Rohre für den Vorlauf und den Rücklauf zur die Wärmepumpe vor: es reicht aus, dass das gefilterte Wasser (bereits sauber) aus dem Poolbecken zur Inneneinheit gelangt.
  • Installieren Sie zwischen den beiden Anschlüsse einen Bypass mit Hahn, um den Durchfluss zur Wärmepumpe während der Inbetriebnahme einzustellen.

 Phase 1.jpg

PHASE 2 - Positionierung der Ausseneinheit

Mittlere Dauer: 10-15 Minuten.

Für die Positionierung der Ausseneinheit müssen zwei Fälle unterschieden werden:

    • Fall A: Standardaufstellung der Ausseneinheit
      In diesem Fall wird die Ausseneinheit in einem Bereich in Wandnähe des Gebäudes aufgestellt, maximal 10 Meter vom Aufstellungsort der Inneneinheit entfernt.
    • Fall B: Aufstellung der Ausseneinheit in einem Lichtschacht
      Die Ausseneinheit wird in einem Lichtschacht untergebracht und so positioniert, dass sie einen Zentimeter unterhalb des Gitterrostes bleibt.

Wärmepumpenprüfung.jpg

PHASE 3 – Anschluss der Kühlschläuche & überprüfen der Dichtheit der Stutzen

Mittlere Dauer: 1 Stunde und 30 Minuten.

Dem Installateur wird ein Kit aus Kühlschlauchen vorgefüllt und isoliert zu Verfügung gestellt, mit einer ausreichenden Länge, um eine effiziente Verbindung zwischen den beiden Einheiten der Wärmepumpen je nach Wahl der Installation zu garantieren.

Die Rohre müssen entsprechend des besten Weges zwischen der Aussen- und der Inneneinheit gebogen und in Form gebracht werden. Sobald die beiden Einheiten an die Kühlschläuche angeschlossen sind, werden die vier Stutzen, mit denen die Anlage ausgestattet ist, ordnungsgemäß festgezogen und die Entlüftung der Schläuche durchgeführt. 

Dazu müssen die Hähne, die auf den fixen Schläuchen positioniert sind, geöffnet werden und die Dichtheit der Stutzen kontrolliert werden. Das wird mittels eines Lecksuchers durchgeführt: falls das Gerät einen Verlust anzeigt, ist es notwendig die Stutzen erneut festzuziehen, bis das System hermetisch abgeschlossen ist. 

Anschließend kann die Luft aus dem Endbereich der Schläuche abgelassen werden, indem einfach die Ventile betätigt werden.

 

PHASE 4 – Elektrischer Anschluss zwischen den zwei Einheiten

Mittlere Dauer: 25 Minuten.

Die Maschine ist mit 3 Anschlusskabeln ausgerüstet, um die elektrische Verbindungen zwischen den zwei Einheiten sicherzustellen, die der Installateur entsprechend den Anleitungen im Handbuch der Gospa-Anlage herstellen kann.

 

PHASE 5 – Elektrischer Anschluss an die Versorgung

Mittlere Dauer: 30 Minuten.

Nach Beenden der Phase des elektrischen Anschluss zwischen den zwei Einheiten ist es notwendig die Maschine an die elektrische Versorgung anzuschließen. Das geschieht über ein geeignetes Klemmbrett, das auch die 3 Schutzventile und ein Sicherheitsrelais umfassen muss.

 Phase 5.jpg

PHASE 6 – Hydraulische Verbindung 

Mittlere Dauer: zwischen 1h 30 Minuten und 2 Stunden.

Die Gospa-Wärmepumpe muss am Ende an das Poolfiltersystem angeschlossen werden: konkret ist es notwendig, den Poolwasserfluss nach dem Filtern durchzuleiten. Es ist daher notwendig, eine Vorlaufleitung (die unten angeschlossen werden muss) und eine Rücklaufleitung (die oben angeschlossen werden muss) anzuordnen. Dazwischen sitzt ein Bypass-Hahn, der dazu dient, den Durchfluss zur Wärmepumpe während der Inbetriebnahme zu einzustellen. Dieser Vorgang ist bei der Installation der Gospa-Wärmepumpen besonders einfach, da sie im gesamten Technikraum mit kurzen Schläuchen durchgeführt wird.

 

PHASE 7 – Maschine einschalten

Sobald die elektrischen und hydraulischen Verbindungen hergestellt und geprüft sind, kann mit dem Einschalten der Maschine weitergemacht werden. Der Schalter, der sich auf dem Gehäuse befindet wird gedrückt und in die Position «I» gebracht, der Knopf wird rot aufleuchten und die Maschine beginnt sich aufzuheizen.

 fase_7.jpg

PHASE 8 – Parameter einstellen

Mittlere Dauer: 5 Minuten.

Üblicherweise wird die Gospa Wärmepumpe bereits im Werk mit allgemeinen Parametern für einen optimalen Betrieb konfiguriert.
Es gibt dennoch für den qualifizierten Installateur die Möglichkeit eine Reihe von Parametern einzusehen und individuelle Einstellungen vorzunehmen, wie zum Beispiel die Geschwindigkeit es Ventilators einzustellen. In jedem Fall kann der Installateur dem Endkunden zeigen, wie er die 2 Parameter zu denen er Zugriff hat, einstellen kann. Das sind die Sprache und die gewünschte Pooltemperatur.

 

PHASE 9 – Kontrollen bei der ersten Inbetriebnahme

Der Installateur muss die folgenden Punkte kontrollieren:

  • die Regelung des Bypass-Systems
  • die korrekte Funktionsweise der Ausseneinheit, vor allem wie sie in einem Lichtschacht montiert wird
  • der Druck im internen Wasserkreislauf

um die korrekte und vollständige Installation der Gospa Wärmepumpen zu garantieren.

 

Abschliessend

Die Installateure können sich auf das Informationsmaterial und die garantierte Unterstützung von Innovida Swiss Technology verlassen, die vollständige und sichere Installation der Gospa Wärmepumpen zu Verfügung steht. 

 

Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren und alle Details der
Zusammenarbeit mit den akkreditierten Installateuren kennenzulernen!

New Call-to-action

Thema : #Poolheizung, #Wärmepumpen

Abonnieren Sie unserer News

Folgen Sie uns auf Social Media

Aktuellen Artikel