Manchmal kommen in unserem Blog Fragen zu den Umweltauswirkungen von Wärmepumpen und wie sie die globale Erwärmung im Allgemeinen beeinflussen. Unsere innovativen Gospa-Systeme wurden mit dem konkreten Ziel entwickelt, die CO2-Emissionen zu reduzieren: Wie? Das erklären wir Ihnen ausführlich im folgenden Artikel.
Das Recht, ein Schwimmbad zu haben und es das ganze Jahr über nutzen zu können
Das Bedürfnis nach Komfort ist ein primäres Bedürfnis des Menschen, das eine Verbesserung der Lebensqualität ermöglicht; Moderne Häuser werden nach Kriterien gebaut, bei denen stets auf Energieeinsparungen geachtet wird, ohne dabei auf hochwertige Oberflächen, Komfortmerkmale und Hausautomation zu verzichten. Dabei werden Systeme verwendet, die nicht nur die Funktionen des Hauses automatisieren, sondern auch den Energieverbrauch optimieren sollen. Zum Beispiel wird das Schwimmbad zu Hause immer noch als Luxus angesehen, während nur wenige wissen, dass es in Frankreich beispielsweise eine ganz normale und standardmäßige Ausstattung für Einfamilienhäuser ist (der französische Schwimmbadmarkt ist der erste in Europa und der zweite in der Welt mit über 2.000.000 Installationen). Im Allgemeinen müssen diejenigen, die sich ein Schwimmbad leisten können, nach Lösungen suchen, die keinen übermäßigen Verbrauch und keine Auswirkungen auf die Umwelt haben. Wenn es also darum geht, Ihren Pool das ganze Jahr über, aber zu geringen Kosten und vor allem umweltschonend zu beheizen, dann gibt es nur eine Lösung: die Hocheffizienz-Wärmepumpe. Besonders im Bereich der Schwimmbäder ist die Gospa-Wärmepumpe gegenüber den Maschinen der Konkurrenz die einzige, die nach den höchsten Effizienz- und Qualitätsstandards entwickelt und produziert wird.
Diese 2 Aspekte werden nicht nur aus Marketinggründen hervorgehoben, sondern sie bedeuten auch konkret den Schutz der Umwelt:
- HOHE EFFIZIENZ: bedeutet niedrigen Stromverbrauch und damit geringe CO2-Äquivalent-Emissionen; die Gospa ist im Vergleich zu etwa 180 Modellen der Konkurrenz im Durchschnitt 40% effizienter, so dass sie sehr wenig Strom verbraucht.
- HOHE QUALITÄT: bedeutet langlebige, zuverlässige Komponenten; Maschinen chinesischer Herkunft haben eine sehr begrenzte Lebensdauer, die Philosophie des Konsums und der kostengünstigen Produktion hat zu einer Invasion von "Wegwerf"-Produkten geführt, wie z.B. im Bereich der Klimaanlagen (die ebenfalls zu 99% in China hergestellt werden), die unweigerlich Auswirkungen auf die Umwelt haben, da sie eine große Menge an nicht wiederverwertbarem Abfall erzeugen.
Unsere 15-jährige Erfahrung im Bereich der erneuerbaren Energien
Innovida Swiss Technology hat sich in den letzten 15 Jahren auf die Entwicklung von Wärmepumpen und Lösungen spezialisiert, die dank des Einsatzes modernster Technologien erneuerbare Energiequellen in der Natur wie Sonne, Untergrund, Wasser und Luft maximal nutzen. Unsere kontinuierliche Suche nach innovativen Lösungen in diesem Bereich hat es uns ermöglicht, neue Geräte mit großer Aufmerksamkeit für die Umwelt und den Energieverbrauch herzustellen. Dies war schon immer ein Ziel unserer Projekte, und es war ein durchschlagendes Ziel mit der Gospa für Schwimmbäder, und es wird ab Herbst 2020 mit der Gospa-Version eins für die Gebäudeheizung sein.
Die 3 Gründe, warum Gospa die Umwelt respektiert
Im Folgenden wollen wir dem Leser die 3 Gründe ausführlich erklären, warum Wärmepumpen die Umwelt am meisten respektieren und warum sie sich von allen Konkurrenten abheben:
- Gospa-Wärmepumpen werden in der Schweiz aus wiederverwertbaren Materialien hergestellt, vor allem bei den Außenanwendungen, d.h. bei den Teilen, die dem Wetter und der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Es war eine präzise Entwurfsentscheidung, keine Kunststoffe und Materialien zu verwenden, die der atmosphärischen Korrosion ausgesetzt sind, um eine Verschmutzung der Umwelt zu vermeiden und die Lebensdauer der Maschine zu erhöhen. Dieser Aspekt wird oft unterschätzt: In den letzten Jahren gab es vor allem im Bereich der Haushaltsgeräte und der Unterhaltungselektronik eine Invasion von kostengünstigen Produkten mit immer kürzerer Lebensdauer, die dafür sorgen, dass die Umwelt mit biologisch nicht abbaubarem und damit umweltschädlichem Material belastet wird. Es ist ein Teil der Philosophie vieler chinesischer Hersteller oder Hersteller in China, eine Entscheidung, die jedoch ausschließlich den Zweck hat, den Kaufpreis auf Kosten der Rechte der Arbeitnehmer zu senken. Gospa-Wärmepumpen verfügen über das "swiss made"-Label, das nach den Schweizerischen Vorschriften zur Produktherkunft garantiert, dass mindestens 60% des Produktwertes in der Schweiz hergestellt werden. Dies ist auch eine Garantie für die Begrenzung "exotischer" Materialien, die in unserem Fall sogar auf null reduziert wird. Unsere langjährige Erfahrung hat uns nämlich gezeigt, bei bestimmten Komponenten besonders vorsichtig zu sein und den BESTIMMTEN URSPRUNG insbesondere der verwendeten Materialien wie Stahl, Aluminium, Kupfer und Titan durch Konformitätsbescheinigungen nach europäischen Normen zu überprüfen und zu gewährleisten.
- Die Gospa-Wärmepumpe wurde mit einigen neuen technischen Lösungen entwickelt, um sie besonders leise zu machen. Nicht nur in der Schweiz, sondern auch in anderen Ländern, in denen es dicht besiedelte Städte gibt oder in denen ein besonderer Respekt vor der Natur herrscht, wird der Begrenzung der Lärmbelastung, insbesondere nachts, immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Auch hier haben uns unsere Erfahrungen im Heizungssektor dazu beigetragen, diesen Aspekt nicht zu vernachlässigen, sondern vielmehr eine innovative Lösung vorzuschlagen. So kam die Idee, die dann realisiert und weltweit patentiert wurde, die externe Einheit in einen Schacht einzufügen, was nicht nur das Gerät UNSICHTBAR macht, sondern auch eine Reduzierung des Schallleistungspegels um mindestens 5 dBA ermöglicht, was die Gospa zur leisesten Wärmepumpe auf dem Markt macht.
- Die Gospa ist eine hocheffiziente elektrische Maschine: Es gibt verschiedene Arten von Wärmepumpen, aber im Bereich Luft/Wasser, die viel geringere Installationskosten ermöglichen, zeichnet sich die Gospa durch den hohen COP aus, der einfach ausgedrückt einen niedrigen Stromverbrauch und damit niedrige Betriebskosten für den Benutzer bedeutet. Dank unserer über 15-jährigen Erfahrung in diesem Bereich haben wir bei der Gospa eine Reihe von Technologien entwickelt, die darauf abzielen, die Effizienz der Anlage durch Wärmerückgewinnungssysteme und den Einbau von Komponenten von höchster Qualität und Effizienz zu erhöhen, die nicht nur den geltenden Energiesparvorschriften (Erp) entsprechen, sondern auch zu einem optimalen und energiesparenden Betrieb beitragen. Nehmen wir zum Beispiel die Gospa A: Wir haben die Leistung mit etwa 180 Produkten der Konkurrenten verglichen, und es stellt sich heraus, dass die Gospa im Durchschnitt 45% effizienter ist als die anderen, wodurch diejenigen, die ihren Pool beheizen wollen, je nach Größe 500 bis 2000 € pro Jahr sparen. Diese Ergebnisse werden mit spezifischen Fähigkeiten und einem guten Maß an Erfindungsreichtum erzielt, aber immer mit dem alleinigen Ziel, Geld zu sparen, was noch deutlicher wird, wenn wir beispielsweise an die Beheizung eines Hauses mit anderen Wärmeerzeugern wie Erdgaskesseln (+40-50% Verbrauch), Ölkesseln (+90% Verbrauch) oder Elektroheizungen (+400% Verbrauch) denken. Aber der Parameter "hohe Effizienz" steht in engem Zusammenhang mit den Auswirkungen auf die Umwelt: Sie sollten wissen, dass in verschiedenen Ländern jedes Jahr berechnet wird, wie viel CO2 pro kWh erzeugter, umgewandelter und an die Nutzer verteilter Elektrizität in die Atmosphäre abgegeben wird. Daraus folgt, dass je HÖHER DER WIRKUNGSGRAD DER MASCHINE, DESTO GERINGER DIE CO2-EMISSION IN DIE ATMOSPHÄRE IST. Als Beispiel ist hier eine Tabelle, die die günstigen Umweltauswirkungen der derzeit installierten und in Betrieb befindlichen Gospa A zur Beheizung von Schwimmbädern über 10 Jahre im Vergleich zur Konkurrenz zeigt:
Für die Gospa H-Version zur Beheizung von Häusern, die ab Herbst 2020 produziert wird und für die ein Vertrieb auf dem europäischen Markt organisiert wird, wird in den nächsten 5 Jahren eine positive Auswirkung auf die Umwelt erwartet, mit einer Reduzierung von ca. Tonnen, die etwa 4000 Tonnen CO2 entsprechen, was auf Energieeinsparungen zurückzuführen ist - man beachte: Die europäischen Energievorschriften definieren einen durchschnittlichen Verbrauch von 0,420 kg CO2 / kWh el.
FAZIT
Wir hoffen, dass der Leser mit diesem Artikel interessante Informationen erhält und ein wenig verdeutlicht hat, warum Innovida Swiss Technology weiterhin in die Erforschung innovativer Lösungen im Bereich der Wärmepumpen investiert.
Unsere Leidenschaft und unser Know-how ermöglichen es uns, mit anderen Herstellern in diesem Bereich zu konkurrieren, die vielleicht mehr auf Kosten als auf Qualität und Effizienz achten, was unserer Meinung nach vorrangige Aspekte gegenüber den Anschaffungskosten sind.
Wenn Sie weitere Informationen wünschen oder wenn Sie mit uns eine maßgeschneiderte Lösung FÜR IHR HAUS ODER IHR SCHWIMMBAD ausarbeiten möchten, dann kontaktieren Sie uns bitte:
Innovida Swiss Technology SA
via Essagra 7 - 6592 Sant'Antonino (Switzerland)
https://www.facebook.com/InnovidaSwissTechnologySA/
https://www.linkedin.com/company/10467306/admin/
https://www.youtube.com/channel/UCqT4CKTMJwaPQFM7u1HouEw
Tel. +41 91 835 8000
Mail: info@innovida-swiss.com