ir haben auf die Frage nach der idealen Lösung für die Spa-Heizung reagiert, und zwar in diesem Artikel für Wellness-Center. Heute beschäftigen wir uns mit dem Schwimm-Spa, dem Doppel-Whirlpool und Gegenstrombecken, das hauptsächlich in Privatvillen installiert wird.
Welche ist die effektivste Lösung für die Schwimmbadbeheizung dieser Anlagen, das ganze Jahr über, unter Berücksichtigung des bestmöglichen Verhältnisses zwischen Investment und Amortisierung?
Schwimm-Spa-Spezifikationen und Poolheizung
Die Schwimm-Spa sind Minibecken mit verschiedenen Komfortfunktionen wie z. B. Gegenstromschwimmen, die aus zwei separaten Becken bestehen, von denen das kleinere für die Hydromassage bestimmt ist. Die beiden Becken sind mit zwei separaten Heizsystemen ausgestattet, so dass man zwei verschiedene Wassertemperaturen genießen kann. Normalerweise, und zwar beim Schwimmen, wird die Temperatur um einige Grad gesenkt, was den Vorteil hat, dass die Wärme im Whirlpool größer ist.
Wir können das Schwimm-Spa als eine echtes Wassersportstudio betrachten. Die Konstruktion bietet in der Tat die Möglichkeit, die Kraft des Stroms, sogar bis zu 18km/h, in den professionellen Versionen anzupassen. Das Design der " Schale " bewahrt den Schwimmer vor zurückkehrenden Wellen und hält ihn in der Schwimmzone, was ihm die Möglichkeit gibt, unter optimalen Bedingungen Aerobic zu betreiben und / oder Widerstand zu leisten.
Daher kann ein echtes Training zu Hause durchgeführt werden, da das Schwimmbecken so klein ist, dass die Installation in einem Privathaushalt (fast immer im Freien) möglich ist.
Das Schwimm-Spa ist auch ein sehr beliebtes Gerät für Agrotourismus und Bed & Breakfast, um den anspruchsvollsten Kunden ein anspruchsvolleres Maß an "Wellness" und mehr "Aufmerksamkeit für die Pflege des Körpers" zu bieten.
Schwimm-Spa: Merkmale der Anlagentechnik
Der Trainingspool ist daher durch eine Wand, die als Barriere dient, vom Whirlpool getrennt. Im für die Hydrotherapie reservierten Spa-Bereich gibt es Wassermassagen mit verschiedenen Düsen und die Vorbereitung auf die Aromatherapie; im dem Schwimmen gewidmeten Pool gibt es neben dem Schwimmmodus auch einen vertikalen Whirlpool sowie eine Zentralstation für die Fußsohlenmassage und oft sogar einen Ruderer.
Diese Anlagenspezifikationen erfordern zwei getrennte Warmwasserbereitungssysteme, die durch die Notwendigkeit gerechtfertigt sind, dass die Temperatur für die beiden Becken aufgrund der unterschiedlichen Zwecke unterschiedlich sein muss.
Das auf die ideale Temperatur erwärmte Wasser ermöglicht es zu jeder Zeit, einen Pool " einsatzbereit " zu haben, um zu schwimmen und Beine, Bauch und Gesäß zu straffen und sich mit der Hydromassage für den Körper und den Fuß zu entspannen.
Wärmepumpe für Schwimm-Spa
Derzeit werden die Schwimm-Spa-Anlagen mit elektrischen Widerstandsheizungen geliefert, aber aufgrund des hohen Verbrauchs sind sie aus einer wachsenden Anzahl von Ländern verbannt.
Wärmepumpen (WP genannt) für Schwimmbäder eignen sich besonders für Hydrotherapie- und Schwimm-Spa-Anlagen, da sie eine gemeinsame Lösung darstellen:
- umweltfreundlich
- niedriger Verbrauch
- hohe Leistung und Effizienz
- nahezu geräuschlos
Wärmepumpen für Schwimmbäder erzeugen Wärmeenergie und nutzen verschiedene natürliche Quellen zur Warmwasserbereitung. Die Poolheizung mit Wärmepumpen hält das Wasser über die vorhandenen klimatischen Bedingungen hinaus auf der gewünschten Temperatur und sorgt für eine hohe Leistung und einen reduzierten Energieverbrauch.
Beim Betrieb der Wärmepumpe wird das durchströmende Wasser erwärmt und die Wärme der Außenluft genutzt. Die Abmessungen variieren je nach Beckengröße: Die Wärmepumpe ist daher an das Stromnetz angeschlossen und hat eine variable Absorption (abhängig vom installierten Pumpentyp und dem Becken selbst). Je höher sein Wirkungsgrad (COP, Durchschnittswert über die gesamte Betriebsdauer), desto geringer ist der daraus resultierende Stromverbrauch.
Um eine hohe Effizienz in den Übergangsmonaten, aber vor allem im Winter zu erreichen, ist eine schnelle und effiziente Abtauung unerlässlich. Die automatische Abtauung ist eine wichtige Voraussetzung für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe: Nur so ist es möglich, den externen Wärmetauscher (Luftkühlung) bei niedrigen Temperaturen sauber und effizient zu halten. Das Problem ist, dass beim Abtauen das Wasser nicht erwärmt wird, sondern Energie aus dem Becken entnommen wird. Eine effiziente Wärmepumpe muss daher eine schnelle Abtauung haben, damit die Arbeit des Systems fast vollständig zur Erwärmung des Wassers genutzt werden kann und der Stromverbrauch auch beim Abtauen gering bleibt.
Unterirdisches Schwimmbad mit Gegenstromschwimmen
Die häufigste Anwendung eines Schwimm-Spa ist in der Regel eine Freiluftanlage. Dies wird damit begründet, dass es trotz der geringen Größe im Vergleich zu einem Standardpool schwierig ist, ausreichend Platz in einem Haus dafür zu finden.
Häufig befindet sich das Bad mit Doppelbecken über dem Boden, kann aber je nach Bedarf und persönlichem Geschmack der Eigentümer auch in die Erde eingegraben werden (alle Systeme befinden sich dann im oberen Teil). In Wirklichkeit ist es möglich, fast alle auf dem Markt erhältlichen Schwimm-Spa-Modelle zu begraben (oder bis zur Hälfte einzugraben). In letzteren Fällen besteht die einzige zusätzliche Maßnahme darin, einen Randbereich zu lassen, um den Zugang zu den Einrichtungen der im unteren Teil befindlichen Struktur zu ermöglichen. Kein Problem mit der Poolheizung: Die Wärmepumpe ist auch unter diesen Bedingungen einfach zu installieren.
Um es kurz zusammenzufassen. Wir haben die besten Lösungen für die Beheizung eines Schwimm-Spa analysiert, wobei wir uns insbesondere auf die Notwendigkeit eines Doppelsystems konzentriert haben, um die Temperatur des Wassers in dem für das Schwimmen bestimmten Bereiches von der Temperatur des Whirlpools zu differenzieren.
Und wie steht es mit Ihrer Struktur? Möchten Sie unverbindlich die Kosten für die Erwärmung des Wassers Ihres Schwimm-Spa kennen?
Hier ist eine Ressource, die Ihren Bedürfnissen entspricht.